MEINE WUNDER & ICH RÄUME AUF | 6. Mai 2024

Georg Brintrup präsentiert seine beiden Filme über die Dichterin Else Lasker-Schüler aus den 1970er Jahren – im Rahmen von poetry

Meine Wunder, Buch und Regie: Georg Brintrup, Italien 1976,, 30 min ‚, 16mm, s/w, mit Rose Sedat
Ich räume auf, Buch und Regie: Georg Brintrup, BRD 1979, 60 min ‚, 16mm, Farbe, mit Gisela Stein, Frank Burkner, Hanns Zischler

Meine Wunder adaptiert sieben Gedichte der Lyrikerin zur Musik von Arnold Schönberg. Das erste Gedicht, „Abba ta marjam“ wird in der Phantasiesprache der Dichterin zu Anfang des Films gesungen. Else Lasker-Schüler schrieb ein Pseudo-Hebräisch. Sie wollte nicht, dass ihre Gedichte ins Hebräische übersetzt werden, da sie ihrer Meinung nach schon in „hebräisch“ geschrieben seien. Der Film spielt im Luna-Park von Rom. Bei dem Film wurde zuerst der Ton aufgenommen und danach das Bild. Dadurch ergibt sich eine leichte Asynchronität, die den Charme dieses experimentellen Films ausmacht.

Die Gedichte: Abba ta marjam, Weltflucht, Leise sagen, Ein alter Tibetteppich, Ich bin traurig, Heimweh, Vollmond

Der mittellange Spielfilm Ich räume auf thematisiert eine Anklagerede von Else Lasker-Schüler. Ihre Anklage wendet sich gegen ihre Verleger, die sie ausbeuten und ihres „stolzesten Besitzes“ berauben.

Georg Brintrups Film ‚Ich räume auf‘ spielt im Berlin der 20er Jahre und orientiert sich eng an Else Lasker-Schülers Klage gegen ihre Verleger. Behutsam und mit großer Genauigkeit werden Filmbilder mit Schriftsprache vereint; ein sehr poetischer Film – mit einer Geste von ‚heroischem Realismus‘, der die Form der Ausbeutung und Korruption von ästhetischer Produktion, der sich keine Gattung von Kunstwerken entziehen kann, aktuell thematisiert.“ (Monika M. Hielscher in „Medium“ 10.Jg. 1980, Heft 5)

Eine Veranstaltung im Rahmen von poetry in Kooperation mit dem filmclub münster    – in Anwesenheit des Regisseurs Georg Brintrup mit anschließendem Gespräch

Montag,  6. Mai 2024 | Schloßtheater | 20:00 Uhr

Lyriklesungen treffen auf Poetry Slam und Videoclips – alle zwei Jahre steht Münster ganz im Zeichen der Dichtkunst. Das Programm POETRY bildet dabei regelmäßig das facettenreiche Rahmenprogramm für das Internationale Lyriktreffen Münster mit der Verleihung des Preises der Stadt Münster für Internationale Poesie, bei dem jeweils ein international rezipierter Lyrikband und dessen eigenständige Übersetzung ausgezeichnet werden.

Der Poesiepreis ist Anknüpfungspunkt für das Programm POETRY: Denn auch POETRY hat es sich zum Ziel gemacht, Lyrik zu übersetzen und zwar in andere künstlerische Ausdrucksformen – sei es eine andere Sprachform, darstellende Kunst, Bilder oder in die Form von Videoclips. Die sinnliche Übersetzung von Lyrik wird genreübergreifend und in unterschiedlichen Kunstformen zum Ausdruck gebracht. POETRY hält vielfältige Programmpunkte bereit, die sich der Dichtkunst widmen. Diese finden an verschiedenen Veranstaltungsorten statt, um ein breitgefächertes Publikum anzusprechen.