HÄXAN – mit Live Lyrik und Musik | 29. April

Historischer Stummfilm mit Live-Musik von Anja Kreysing und Helmut Buntjer – und Live-Lyrik von Miedya Mahmod – im Rahmen von poetry

Regie: Benjamin Christensen, Schweden/Dänemark 1922, 105 min., FSK o.A., mit Benjamin Christensen, Elisabeth Christensen, Maren Pedersen, Oscar Stribolt u.a

In seinem dokumentarisch anmutenden, episodisch erzählten Stummfilm setzt sich Regisseur Christensen mit der Behandlung von Hexen über die Zeit und dabei vor allem mit der Hexenverfolgung auseinander. Er zeigt, wie Hexen sich Mixturen brauen oder Leute verhexen, aber auch, wie ihnen der Prozess gemacht wird und sie schließlich gefoltert werden. Christensens Film sorgte seinerzeit für viel Aufsehen, da die eingesetzten Spezialeffekte ihrer Zeit weit voraus waren, in Dänemark löste er wegen der in ihm enthaltenen Gewalttätigkeiten Entrüstung aus, in Frankreich protestierte die Kirche gegen den Film und in Deutschland wurde er 1924 gar verboten.

Helmut Buntjer und Anja Kreysing vertonen den Stummfilm live mit elektroakustischen Environments und Soundtracks für Akkordeon/Elektronik und Posaune/Elektronik.

Miedya Mahmod kommentiert Häxan live mit Spoken Word. Miedya Mahmod lebt, schreibt und arbeitet im Ruhrgebiet. Seit 2016 als Spoken Word-Artist aktiv, gewann Miedya 2023 den open mike.

Eine Veranstaltung im Rahmen von poetry in Kooperation mit dem filmclub münster und der Burg Hülshoff – Center vor Literature.

Montag, 29. April 2024 | Schloßtheater  |20:00 Uhr

Lyriklesungen treffen auf Poetry Slam und Videoclips – alle zwei Jahre steht Münster ganz im Zeichen der Dichtkunst. Das Programm POETRY bildet dabei regelmäßig das facettenreiche Rahmenprogramm für das Internationale Lyriktreffen Münster mit der Verleihung des Preises der Stadt Münster für Internationale Poesie, bei dem jeweils ein international rezipierter Lyrikband und dessen eigenständige Übersetzung ausgezeichnet werden.

Der Poesiepreis ist Anknüpfungspunkt für das Programm POETRY: Denn auch POETRY hat es sich zum Ziel gemacht, Lyrik zu übersetzen und zwar in andere künstlerische Ausdrucksformen – sei es eine andere Sprachform, darstellende Kunst, Bilder oder in die Form von Videoclips. Die sinnliche Übersetzung von Lyrik wird genreübergreifend und in unterschiedlichen Kunstformen zum Ausdruck gebracht. POETRY hält vielfältige Programmpunkte bereit, die sich der Dichtkunst widmen. Diese finden an verschiedenen Veranstaltungsorten statt, um ein breitgefächertes Publikum anzusprechen.