MEGACITIES | 17. Juni 2022

Michael Glawogger porträtiert Menschen in den Elendsvierteln der vier Mega-Metropolen New York City, Moskau, Mexiko-Stadt und Mumbai.

Regie: Michael Glawogger, Österreich 1998, 94 min.
Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilmer Michael Glawogger porträtiert in zwölf Kapiteln Menschen, die in den Elendsvierteln von vier gigantischen Metropolen leben: New York City, Moskau, Mexiko-Stadt und Mumbai. Sie leben abseits der Gesellschaft und müssen täglich ums Überleben kämpfen. Doch trotz ihrer prekären und ärmlichen Lebensumstände haben sie sich ihren Optimismus und ihren Einfallsreichtum bewahrt.

Megacities sind Faszination und Schrecken zugleich. Mit diesem Widerspruch müssen sich die Bewohner von Bombay, New York, Mexiko City und Moskau Tag für Tag auseinandersetzen. Ein Film über Arbeit, Armut, Gewalt und Liebe, ein Film über die Schönheit des Menschen.“ Österreichisches Filminstitut

Da der Filmemacher nicht davor zurückscheut, das vorgefundene Material zu stilisieren und sogar nachzuinszenieren, verläßt er die konventionellen Spuren des dokumentarischen Filmemachens. In dem allgemein „Globalisierung“ genannten Spiel, in dem es wenige Gewinner und Millionen von Verlierern gibt, setzt er eindeutige Zeichen, wem seine Sympathien gehören. Sein Film ist unter diesem Gesichtspunkt ein ebenso mutiger wie innovativer Beitrag zur Film- und Sozialgeschichte“ Filmdienst

Freitag, 17. Juni | Haus Rüschhaus, Tenne | 17.30 Uhr


Nach dem Klick läd externer Inhalt von youtube.com