„Andere Blicke – 75 Jahre filmclub münster“ – das Buch

Zum 75. Jubiläum des filmclub münster in 2023: ein Buch zur Geschichte des ältesten Filmclubs in Deutschland.

Im Jahr 2023 feiert der filmclubmünster sein 75-jähriges Bestehen. Er ist damit der älteste noch existierende Filmclub in Deutschland und eine der ältesten Institutionen der Filmkultur im Land. Seine wechselvolle Geschichte spiegelt die Entwicklung der Filmkultur im Land und ist zugleich geprägt von ganz unterschiedlichen Organisationen, Personen und Profilen. Ein Blick in die Historie zeigt, dass das Ansinnen der Gründer noch viel Aktualität besitzt, sich die Idee eines Filmclubs aber stets neu definieren und aufstellen muss.

Die Gründerväter des filmclubmünster rund um den Münsteraner Publizistikprofessor Walter Hagemann und seine Mitstreiter (darunter Enno Patalas, späterer Leiter des Filmmuseums München und einer der wichtigsten Filmhistoriker Deutschlands, die künftigen Regisseure Theodor Kotulla und Ulrich Schamoni sowie Heinz Ungureit, langjähriger Leiter der ZDF Abteilung Fernsehspiel) kuratieren ab 1948 nicht nur ein regelmäßiges Filmprogramm und Diskussionsabende, sondern prägen auch den filmpolitischen Diskurs. Sie bringen die Zeitschriften “Der Film-Club”, ab 1951 das „Filmforum“ und ab 1957 die “Filmkritik” heraus, die zum wichtigsten Forum filmkünstlerischer und filmpolitischer Debatten in der Bundesrepublik werden.

Seit 1948 wurden mehr als 3.500 Filme gezeigt, knapp 4.000 Filmvorführungen gab es alleine in Münster. Zum Jubiläum erscheint nun die Publikation „Andere Blicke – 75 Jahre filmclub münster“. Sie wurde von den Herausgebern Daniel Huhn und Carsten Happe sowie Verlegerin Carmen Strzelecki Ende November in der Studiobühne der Universität Münster vorgestellt und ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

150 Seiten Film & Münster –„Andere Blicke“ untersucht die entscheidende Rolle, die die bundesdeutschen Filmclubs – und speziell der  filmclub münster – nach Ende des 2. Weltkrieges und in den Folgejahren für die Filmkultur in Deutschland gespielt haben. Dafür wurden Zeitzeug:innen und Protagonist:innen befragt; die Interviews reichen zurück bis in die 70er Jahre. Entstanden ist ein beeindruckendes Zeit-Dokument.

„Andere Blicke  75 Jahre filmclub münster ist bei STRZELECKI-BOOKS erschienen, kostet 18 Euro und kann HIER bestellt werden.

„Andere Blicke – 75 Jahre filmclub münster“ spürt der Geschichte der Filmclub-Bewegung nach und stellt die weiterhin aktuelle Frage: Wie wollen wir gemeinsam Film erleben?

Fotos von der Vorstellung des Buches am 27. November 2023 in der Studiobühne der Universität Münster | alle Fotos: Ralf Emmerich