AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH / SHASHVI SHASHVI MAQ’VALI | 6. März

Die 50jährige Etero steht vor der Entscheidung, ob sie eine Beziehung eingehen oder an ihrer Unabhängigkeit festhalten will – von Elene Naveriani, Georgien. Die Hauptdarstellerin Eka Chavleishvili wurde für den Europäischen Filmpreis nominiert. Hauptpreis beim Sarajevo Film Festival

Regie: Elene Naveriani, Buch: Elene Naveriani, NikolozMdivani, Kamera: AgneshPakozdi, mir: Eka Chavleishvili, TemikoChinchinadze; Georgien, Schweiz 2023, 110 Min.

Die 48-jährige Etero hat sich für ein Leben als ledige Frau entschieden. Aufgewachsen in einem patriarchalen Elternhaus, hat sie einen unnahbaren Charakter und ein klares Prinzip entwickelt: keine Männer. Bei den anderen Frauen im Dorf mit Männern und Kindern ist das immer wieder Anlass, sich über sie den Mund zu zerreißen. Dann aber weckt ein Unfall in ihr eine Sehnsucht, die sie bis dahin nicht verspürt hat. Unerwartet verliebt sie sich leidenschaftlich in Murman, den Lieferanten ihres kleinen Ladens. Die Begegnung verändert die Einzelgängerin. Ganz langsam weicht ihr Schutzpanzer auf. Ein Chanson im Autoradio und eine verliebte SMS zaubern ein Lächeln auf ihr Gesicht. Doch soll sie für die späte Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben? „Amsel im Brombeerstrauch“ ist das wunderschön gemalte Porträt einer Frau, die mit fast 50 Jahren noch einmal mitten ins Leben springt und ihren eigenen Weg zum Glück finden muss.

Uraufführung bei der Quinzaine des cinéastes, Cannes 2023

Hauptpreis beim Sarajewo Film Festival 2023

Mittwoch, 6. März 2024 |Schloßtheater | 17:00 Uhr


Nach dem Klick läd externer Inhalt von youtube.com