RAFIKI | 13. Juni 2022

Filmplädoyer von Nele Müller: Basierend auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „JambulaTree“ der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko, erzählt „Rafiki“ von einer kenianischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt.

Regie: Wanuri Kahiu, Kenia 2018, 83 min., FSK 12
mit Samantha Mugatsia, Sheila Munyiva u.a.
Originalfassung in Suaheli mit deutschen Untertiteln

„Gute kenianische Mädchen werden gute kenianische Ehefrauen“ – Kena lernt schon früh, was von Mädchen und Frauen in ihrem Heimatland erwartet wird: artig sein und sich dem Willen der Männer fügen. So wird auch ihre alleinerziehende Mutter dafür verantwortlich gemacht, dass ihr Mann sie für eine jüngere Frau verlassen hat. Doch die selbstbewusste Kena lässt sich nicht vorschreiben, wie sie zu leben hat. So freundet sie sich auch mit der hübschen Ziki an, obwohl ihre Väter politische Konkurrenten sind. Das Gerede im Viertel ist den Mädchen zunächst ziemlich egal. Doch als sich Kena und Ziki ineinander verlieben, müssen sie sich entscheiden: zwischen der vermeintlichen Sicherheit, ihre Liebe zu verbergen, und der Chance auf ihr gemeinsamen Glück.

RAFIKI – der Titel bedeutet auf Suaheli „Freund(in)“ – ist der erste kenianische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde. In Kenia selbst, wo Homosexualität noch immer unter Strafe steht, wurde der Film zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin gelockert wurde. Basierend auf der preisgekrönten Kurzgeschichte „JambulaTree“ (2008) der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko, erzählt RAFIKI von einer kenianischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt.

Montag, 13. Juni 2022 | Schloßtheater | 20:30 Uhr


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Nele Müller schreibt, veröffentlicht und performt Texte seit einigen Jahren als freischaffende Autor*in. In den Arbeiten verbindet Nele politischen Aktivismus mit Theater, Text und Performance und erzählt Inhalte aus eigener, persönlicher Perspektive. Eine gesellschaftskritische Ebene besteht in Neles Texten grundsätzlich und spitzt sich u.a. in den Hauptthemen Queer-Feminismus, Anti-Kapitalismus, Klassismus, LGBTQIA+ und Rassismus zu. Nele hat den Anspruch durch Texte und Performance, Menschen für eine politische Perspektive zu sensibilisieren, was durch die Verbindung der eigenen, persönlichen Ebene mit aktuellen, gesellschaftskritischen Themen möglich sein kann.