IDEA – Miniatures by Improvisers | 3. Mai

In der Jazzfilm-Reihe LOOK & LISTEN: Ebba Jahns schrille, bunte, berührende Video Collage, ein audio-visueller Dialog mit Musiker*innen der internationalen Improvisationsszene. In Anwesenheit der Regisseurin

Video Collage von Ebba Jahn, Deutschland 2022, 67 min.

Ein audio-visueller Dialog mit Musiker*innen der internationalen Improvisationsszene mit einer Spielregel: Die Musiker schicken kurze Stücke ihrer Musik, nach Möglichkeit mit eigenen Bildern. Kommt allein Musik, montiert Ebba Jahn selbst gedrehte oder von ihr modifizierte Archivaufnahmen hinzu.

Herausgekommen ist eine schrille, wortlose, bunte, berührende Video-Collage voller unterschiedlicher Zugänge zu Ton und Bild und Welt. Die Mitwirkenden sind Mitglieder von Mopomoso London, der Oxford Improviser, Ensemble Discoveries Berlin, Santa Sprees, Paul Hubweber, Sue Schlotte, Limpe Fuchs, Stefan Keune, Charles Gayle, Dwayne Jahn, Yoko Miura, Matthias Boss, Marcello Magliocchi, Fotografin Gudrun Arndt, u.v.a.

Jean-Michel Van Schouwburg, beteiligter Vokalist, schreibt: „Ebba Jahns visionäre Katalysator-Idee war es, uns Improvisator*innen eine carte blanche anzubieten. Das funktionierte tatsächlich hervorragend, auch weil sie ein tiefes Vertrauen in die gefühlvollen, subtilen Energien und Visionen der vielen Beteiligten hat. Ihr eigener video-künstlerischer Ansatz wird Schlüssel zum Erlebnis des hörenden Betrachters und lässt interaktive Querverbindungen entstehen.“

In Anwesenheit der Regisseurin Ebba Jahn

Mittwoch, 3. Mai 2023 | Cinema | 18:00 Uhr