FAMILIENBANDE | 5. November 2022

Für seinen Dokumentarfilm Familienbande durchquert der russisch-ukrainische Regisseur Vitali Manski nach der Maidan-Revolution 2014 die Ukraine. Im Spiegel seiner eigenen großen Familie erforscht er die Hintergründe der russischen Okkupation.
Vorstellung in Anwesenheit des Regisseurs!

Originaltitel: Родные, Regie : Vitali Manski, Lettland, Deutschland, Ukraine, Estland, 2016, Dokumentarfilm, 112 min., Originalversion mit deutschen Untertiteln

Vitali Manski besucht seine Familie in Lwiw und Odessa, im Donbass und in Sewastopol auf der Krim und zeigt wie der russisch-ukrainische Konflikt selbst nächste Angehörige entzweit.

Die Gespräche mit dem Regisseur und zwischen den Verwandten aller Generationen geben Einblicke in die tiefen Wurzeln des Konflikts, die in den jahrhundertelangen Verbindungen zwischen den beiden Ländern liegen. Die unterschiedlichen Identitäten der Familienmitglieder spiegeln den schwierigen Prozess der Emanzipation und der Nationen-Bildung der Ukraine.

Der Film vergegenwärtigt dem deutschen Publikum außerdem, dass Russland bereits seit 2014 Krieg in der Ukraine führt.

Samstag, 5. November | Schloßtheater | 19:45 Uhr


Nach dem Klick läd externer Inhalt von youtube.com

In Anwesenheit des Regisseurs Vitali Manski.

Vitali Manski wurde 1963 in Lwiw, Ukraine, geboren. Er studierte am Allrussischen Staatlichen Institut für Kinematographie (VGIK) in Moskau. Sein erster Film erschien 1989. Seither hat er mehr als 30 Filme gedreht, die auf über 500 internationalen Festivals präsentiert  wurden. Er erhielt mehr als 100 Auszeichnungen und Preise in Russland und im Ausland, darunter den „Silver Globe“ des Karlovy Vary IFF, den Golden Spire in San Francisco, den Nationalen Preis der Filmkritiker und der Presse „Beliy Slon“ („Weißer Elefant“) usw.

Seit 1996 arbeitet Manski an einem Projekt zur Archivierung privater Amateur-Videodateien, die in der ehemaligen UdSSR in den 30er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gedreht wurden. Er verfügt  über ein einzigartiges Archiv einzigartiger Filme, die das Privatleben der sowjetischen Gesellschaft dokumentieren.

Manski ist Präsident des Filmfestivals ARTDOCFEST.

Seit 2014 lebt und arbeitet er in Lettland