CLOSE | 26. Mai

Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen.

Regie: Lukas Dhont, Belgien/Frankreich/Niederlande 2022, 105 min., FSK 12, mit Eden Dambrine, Gustav De Waele, Émilie Dequenne, Léa Drucker u.a.
Französisch & Niederländische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Close, ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2022, ist ein feinfühliges Drama über Nähe, Distanz und Entfremdung. Mit zärtlicher Präzision und einem unendlichen Verständnis für die Fragilität des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt Lukas Dhont die aufwühlende Geschichte einer intensiven Freundschaft.

„Ein Film, der einem mehr als nah geht und niemanden unberührt lässt.“ (Berliner Morgenpost)

Einfühlsam und sehr präzise … mit einem unendlichen Verständnis für die Fragiliät des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden … Dhonts junge Hauptdarsteller sind zum Niederknien gut. “ (Blickpunkt Film)

Montag, 26. Mai 2025 | Schloßtheater | 20:00 Uhr


Nach dem Klick läd externer Inhalt von youtube.com