CAMILO – DER LANGE WEG ZUM UNGEHORSAM | 5. Juni

Der filmclub münster zeigt in Gedenken an den großen deutschen Filmemacher Peter Lilienthal seine letzte Regiearbeit, produziert von der Filmwerkstatt Münster.

Regie: Peter Lilienthal, Deutschland/Belgien 2007, 86 min.

In Erinnerung an den Ende April im Alter von 95 Jahren verstorbenen großen deutschen Filmemacher zeigt der filmclub münster seine letzte Regiearbeit, den Dokumentarfilm „Camilo – Der lange Weg zum Ungehorsam“, den er 2007 gemeinsam mit der Filmwerkstatt Münster produzierte.

Lilienthal schätzte die unabhängige Produktionsstruktur jenseits kommerzieller Verwertungszusammenhänge und war anschließend regelmäßiger Gast der Filmwerkstatt Münster.

Peter Lilienthal porträtiert Camilo Meija, einen der prominentesten amerikanischen Kriegsdienstverweigerer. Nachdem er von einem sechs Monate währenden Einsatz im Irak zurück gekehrt war, hatte Meija den Dienst bei der US-Army quittiert. Die zweite zentrale Figur des Films ist der Mexikaner Fernando Suarez. Er hat seinen Sohn, der gerade mal 19 Jahre alt war, im Irak verloren, getötet durch eine Mine des amerikanischen Militärs. Über die komplexen Porträts dieser beiden Männer versucht Lilienthal nicht nur die „Legitimität“ des Krieges der US-Armee im Irak zu thematisieren – Peter Lilienthal fragt weiter: Wer sind die Opfer der Kriege?

Im anschließenden Filmgespräch wird auf die Entstehung und Bedeutung des Films sowie auf das bewegte Leben und umfassende Werk von Peter Lilienthal eingegangen.

„Peter Lilienthal – reisender Kinozauberer zwischen den Welten“ / DOKUMENTATION VON VOLKER PADE

Montag, 5. Juni 2023 | Schloßtheater | 20:00 Uhr – mit anschließendem Filmgespräch